Mitgliederversammlung 2024

Am 23.04.2024 fand im Berufskolleg Kaufmännische Schulen die Mitgliederversammlung der Kreisjägerschaft Düren statt. Der Vorsitzende Richard Hansen begrüsste die 107 teilnehmenden Mitglieder sowie die 12 Gäste des Kreises Düren und der angrenzenden Kreisjägerschaften. Die Bläsercorps des Kreises gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Für unterschiedliche runde Jubiläen der Vereinszugehörigkeit wurden insgesamt 27 Mitglieder geehrt, 19 weitere Mitglieder empfingen verschiedene Verdienstauszeichnungen. Die Ehrungen wurden durch die Mitglieder des Vorstandes überreicht.

Der Anlass für den diesjährigen Fachvortrag war das allen Jägern des Kreises zugegangene Schreiben der Kreispolizeibehörde zur Aufbewahrung von Schlüsseln für Waffenschränke.

Büchsenmachermeister Stephan Merx aus Holzweiler referierte über die „Waffenaufbewahrung aus praktischer Sicht“. Dabei konnte er äusserst kompetent dieses für jeden Jäger sehr wichtige Thema aus allen Winkeln beleuchten.

Der Vorsitzende der KJS, Richard Hansen, liess in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren und fasste die Ereignisse in den verschiedenen Teilen der KJS zusammen. Zum Abschluss warb er für eine rege Beteiligung zur Belebung der Vereinstätigkeiten und ermunterte jeden, sich einzubringen.

Die Berichte des Schatzmeisters Franz-Peter Laven und der Kassenprüfer lieferten keinen Grund zur Beanstandung und somit konnte der Vorstand entlastet werden.

Turnusmässig stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes an. Der Vorsitzende Richard Hansen und der Schatzmeister Franz-Peter Laven stellten sich nicht wieder zur Wahl.

Als neuer Vorsitzender wurde der bisherige Beisitzer Andreas Dering gewählt. Als Schriftführer und Pressesprecher wurde Gerd Schumacher wiedergewählt, der nun auch Stellvertreter des Vorsitzenden ist. Neue Schatzmeisterin wurde die bisherige Beisitzerin Anna Steinmann.

Als neue Beisitzer wurden Gisela Kuhlemann und Michael Lange gewählt.

Dr. Laszlo Hornyak bat darum, von seiner Funktion als Kassenprüfer entbunden zu werden, an seine Stelle tritt Heike Fuck.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden gebührend verabschiedet. Andreas Dering bedankte sich im Namen der gesamten Kreisjägerschaft für die jahrelange intensive und gewissenhafte Arbeit.

(sf)